Wo wir arbeiten

Seit 2009 wird in der Überseestadt Bremens das alte Hafengebiet stadtplanerisch entwickelt. Die Architektur ist geprägt von einem Mix aus sanierten Gebäuden und modernen Neubauten. Die zentrale Lage macht die Überseestadt attraktiv - vielfältige Dienstleister und Gewerbe haben sich hier niedergelassen. Prägend sind der Speicher XI und der Speicher I - zwei umgebaute alte Lagergebäude. Wir sind im Speicher I zu Hause. In sieben großzügigen, miteinander verbundenen Lofts wird entwickelt, konzipiert und geforscht.

Ankommen, kennenlernen, gestalten, prägen - so arbeiten wir. Das gilt ab dem ersten Tag im Unternehmen, in unseren Kundenteams und bei neuland insgesamt. Das 'mach es selbst' ist ambitioniert und manchmal anstrengend, aber immer unsere Sache.

Wie wir arbeiten

Wir arbeiten als Entwickelnde und fachlich oder technisch Projektleitende in Kundenteams. Wir agieren selbstständig und orientieren uns in Arbeitsweise und -ablauf an unseren Kunden. Gemeinsam entwickeln und konzipieren wir in Projekten und stimmen Prioritäten ab. Und natürlich sind wir alle beim Du.

Agil bleiben

Agilität ist uns wichtig - Verwaltung und Struktur nur, solange sie uns dient. So macht uns die Arbeit Spaß und wir stellen damit seit unserer Gründung sicher, dass Projekte in-time und in-budget umgesetzt werden. Neben dem täglichen Standup gehören Schätzmeetings und Retrospektiven in fast jedem Team dazu. Aber: jedes Team entwickelt sein agiles Mind- und Toolset selbst.

Wissen und Können

Wir halten viel von Lernen und Üben. In den Teams praktizieren wir Pair Programming und TechTalks. Jede und jeder Mitarbeitende lernt in den ersten Monaten im Coding Dojo 1 die Grundlagen der testgetriebenen Entwicklung und danach im Coding Dojo 2 die domaingetriebene Entwicklung. Wir üben in der Praxis - jeden Tag. Dann kann jeder "drei Bälle in der Luft halten".

Austausch und Innovation

Wir vernetzen uns untereinander. In verschiedenen Gilden - Architektur, Frontend, Data Driven, Agile Coaches und Projektleitende - tauschen wir uns teamübergreifend über aktuelle und zukünftige Themen sowie unsere Arbeitsweise aus. Im UFD - Unser FachDonnerstag - berichten KollegInnen von Konferenzen, neuen Technologien oder anderen Themen, die unsere Arbeit oder unsere Kultur bei neuland betreffen.
An unseren Innovationstagen entwickeln wir in 24 Stunden außerhalb der Projektarbeit Ideen und treiben diese voran. Im Format "neulandLab" oder in mehrtägigen Forschungsprojekten beschäftigen sich Mitarbeitende verschiedener Teams eine Woche lang mit einer aktuellen Fragestellung - die Initiative zu allen Themen und Formaten kommt von Euch.
Einmal im Jahr gibt es den neuland-Tag. Wir nehmen uns einen Tag Zeit und tauschen uns aus zu Ideen und Problemen, wie wir zusammen arbeiten und vor allem, was wir verbessern wollen.

Was uns wichtig ist:

Freiraum

Jede*r ist und arbeitet individuell. Das heißt: Du entscheidest, wann, wo und in welchem Umfang Du arbeitest.

Hauptsache Du kannst Deine Arbeit gut und möglichst stressfrei erledigen. Du bekommst alles, was Du zur Erledigung Deiner Arbeit brauchst, ob es Materialien oder Arbeitsgeräte sind.

Wir lernen - gemeinsam

Dieser Freiraum bedeutet auch: viel Raum für Deine persönliche Weiterentwicklung. Entweder in einer unserer vielen Veranstaltungen, als Teil unserer Gilden, auf Konferenzen oder im Rahmen eines eigenen Projekts.

Miteinander

neuland ist geprägt von einem Miteinander, das den individuellen Freiraum in den Mittelpunkt stellt. Seit dem Beiboot Kiel und der Corona-Pandemie ist auch das verteilte Miteinander zur Normalität geworden: Jedes Team findet hier einen eigenen Weg, sei es in vollständigen Remote Teams, hybriden Teams oder Teams, die gerne viel im Büro gemeinsam arbeiten.

Remote-erprobt sind bereits verschiedenste Formate wie unser neuland Get Together, das neuland Plenum, die neuland.conf oder zuletzt der neuland Fachtag. Und im Team passieren sowohl On-Sites als auch remote Teamworkshops je nach Bedarf.

Wenn wir im Büro sind, dann kochen wir viel selbst und nicht nur auf der Weihnachtsfeier, bei der wir das Jahr mit Stil ausklingen lassen. Beim Sommerfest feiern Freunde und Familie mit. Und wir gehen auf den Freimarkt, machen eine Kohltour oder was uns sonst so einfällt.

Unser Blog gibt dir einen guten Eindruck, welche Themen uns antreiben und was bei uns so passiert.

Wir achten aufeinander

Deine Gesundheit ist uns wichtig. Wir treffen uns bei Yoga Sessions vor dem Bildschirm im eigenen Zuhause und bieten Dir Workshops zum Thema Mental Health. Ein ganzheitliches Wohlbefinden stärkt uns alle und bietet Raum für Austausch und Inspiration.