Zuvor haben wir bereits vorgestellt, was unser neuland-Get Together ist, wie es entstanden ist und warum wir das eigentlich machen. Das Get Together, sowie alle neuland internen Veranstaltungen, "zielen immer wieder darauf ab, Anlässe zu schaffen für Begegnungen, Austausch, Inspiration". Was ist also das Einzigartige daran?

Wir bei neuland haben im Laufe der Jahre verschiedene Formate ins Leben gerufen, um uns fokussiert über Fachliches (Fachtag), Organisatorisches (neuland-Tag), Neues (Innovationstag) oder einfach Spannendes (neuland.conf) auszutauschen.

All diese Formate, ob nun vor Ort oder remote, vereint, dass sie von uns Menschen bei neuland gestaltet werden. Sie leben von uns selbst und aus uns selbst heraus, manchmal nur für uns, aber oft auch mit Blick zu Kund:innen. Im Wesentlichen haben wir selber die Ideen, wir bespielen die Slots mit Themen und wir organisieren das alles auch noch eigenständig. Jede:r kann sich dabei je nach zeitlichen Möglichkeiten (mal passt es besser mit dem Projektalltag zusammen, mal weniger), eigenen Stärken und Vorlieben engagieren und an der Entstehung, Planung, Durchführung mitwirken: mal ist man Speaker:in, mal kümmert man sich um die Technik, ist vielleicht Koordinator:in der Einladungen oder auch Moderator:in des jeweiligen Events. Es ist besonderer Teil unserer neuland-DNA, dass wir uns um unsere Veranstaltungen kümmern und selber Dinge auf die Beine stellen, fast ausschließlich ohne die Hilfe anderer, bis z.B. auf das Catering o.ä. Was wir da tun, zielt immer wieder darauf ab, Anlässe zu schaffen für Begegnungen, Austausch, Inspiration.

In den letzten 1,5 Jahren hat dies alles gar nicht oder nur eingeschränkt stattgefunden. Stattdessen haben wir das Get Together (GT) als neues, eigenständiges und monatlich (am letzten Freitag eines Monats) stattfindendes Format nicht nur erprobt, sondern über mittlerweile ein Jahr als feste Institution etabliert und weiterentwickelt, an der wir mit Beteiligung von mindestens 60-70% neuländer:innen dabei sind. Es stellt sich nun eigentlich die Frage: Inwieweit brauchen wir diese verschiedenen, zu Beginn genannten Formate denn noch, wenn wir uns sowieso monatlich treffen und alles besprochen, reflektiert und erarbeitet werden kann beim Get Together? Was ist das Einzigartige daran? Geht uns nicht der Stoff für die originären Veranstaltungsformate irgendwann aus?

Die Antwort lautet bislang wohl erstmal: nein, das ist es ja gerade! Wir werden nie aufhören, Neues, Spannendes, Exotisches, Kritisches, Lustiges, Verbesserungswürdiges zu entdecken. Dafür brauchen wir unsere etablierten Kanäle ebenso, wie das neugeborene GT. Wenn die neuland.conf, oft genutzt als Vorbereitung und Training von Vorträgen, eine Vorstufe und Verbindung zum Fachtag ist oder der neuland-Tag, an dem wir “uns mit uns selbst beschäftigen”, Ideen für die Verbesserung unserer eigenen agilen Prozesse o.ä. bietet, die wiederum Input für die conf. oder Fachtag sein können, dann zeigt das nur beispielhaft einige Querverbindungen. Ja, möglicherweise ist das GT von allem ein wenig und damit die Basis für Fachtags- Innovationstags-, neuland.conf-Ideen. Indem wir aus verschiedenen Blickwinkeln, sei es im Sinne einer selbst gemachten Konferenz, als Think Tank für neue Technologien etc. auf uns selbst, unsere Branche, unsere Kunden schauen, gewinnen wir Einsichten, die uns bei eindimensionaler Betrachtung eventuell entgehen würden.