vertikalen-794x353

Vertikalisierung ist ein Mittel, um schwerfällige und monolithische E-Commerce-Systeme schlank und agil zu machen. Sie ist ein Reorganisationsmuster für Teams und Technik. Mit der kundenorientierten Vertikalisierung wird der Kunde zum Ausgangspunkt der Reorganisation. neuland hat in den letzten Jahren mithilfe dieses Musters verschiedene große, monolithische E-Commerce-Systeme zerlegt. An dieser Stelle wollen wir unsere Erfahrungen teilen und zur Diskussionen stellen.

In den Artikeln dieser Serie beschreiben wir verschiedene Aspekte der Vertikalisierung

  • Grundlagen
  • Fallstudien zu Projekten
  • Spezifische Aspekte

Der erste Artikel Was ist Vertikalisierung beschreibt die Grundlagen des Ansatzes und schildert die Situationen, in denen es geboten erscheint, zum Werkzeug der Vertikalisierung zu greifen. Eine spannende Lektüre für alle, die denken, dass ihr System zu groß und zu träge ist.

Der zweite Artikel erscheint bald. Er ist ein Interview. Wir sprechen mit unserem Kollegen Alexander Knöller, der seine konkrete Erfahrungen aus einem Vertikalisierungsprojekt schildert.

Weitere Artikel dieser Serie sind für die nächsten Wochen geplant.

Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben, laden Sie uns ein. Wir halten gerne einen Vortrag oder diskutieren mit Ihnen in einem Workshop die Feinheiten: software-architektur@neuland-bfi.de