Wer das Spiel Snake auf einem Tastenhandy ohne Farbdisplay kennt, gehört wahrscheinlich nicht zu der jüngsten Generation. Wie zeitlos dieses Spiel jedoch sein kann, zeigt unser neuestes Azubi-Projekt: Die Auszubildenden wagen einen Versuch den Retro-Klassiker neu aufzulegen. Das Besondere daran ist, dass es auf unserem großen Flip-Dot Display gespielt werden soll.

Flip-Dot bei neuland

Bevor wir ins Projekt eintauchen, verraten wir noch kurz, wie es ursprünglich zu der Arbeit mit dem Flip-Dot kam: Unser Kollege Michael Geers hat auf der neuland.conf 2018 in seinem Vortrag über Flip-Dot Displays gesprochen und damit viele unserer Hardware-affinen Nerds nachhaltig geprägt - das Projekt dots::: war geboren.
Es handelt sich dabei um ein spezielles Display mit 9.408 kleinen magnetische Plättchen, die die einzelnen Pixel bilden. Diese Plättchen sind auf der einen Seite weiß und auf der anderen schwarz. Nicht nur bei unseren Konferenzen oder Messen ist der Flip-Dot ein echter Publikumsmagnet. Auf der Breminale 2019 konnte über Controller auf unserem Flip-Dot Tetris gespielt werden, welches von einer Gruppe unserer Entwickler:innen programmiert wurde. Gerade die Geräuschkulisse der vielen umklappenden elektromagnetisch-mechanischen Bauteilchen ist ein Erlebnis für sich.

Das Tetris-Spiel galt somit als Initialzündung für unser derzeit aktuellstes Azubi-Projekt, womit ein weiterer Game-Klassiker auf dem Flip-Dot Display programmiert werden soll. Projektleiter Benjamin Schindler und Softwareentwickler Niels Lüdemann begleiten die Azubis in der Projektphase. Wir haben uns mit den beiden Betreuern und der Auszubildenden Viktoria (digital) getroffen und darüber gesprochen, welche Herausforderungen und Aufgaben das Projekt mit sich bringt.
Wir fragten zu Beginn, worum es bei dem Spiel geht und inwiefern es sich vom damaligen Klassiker auf dem Handy unterscheidet. Viktoria kennt Snake selbst auch noch von ihrem alten Tastenhandy und beschreibt uns die kleinen, aber feinen Unterschiede der Neuauflage:

Viktoria: “Im Prinzip ist es quasi Snake, nur nachgebaut und auf den Flip-Dot angepasst. Es
ist eigentlich so gedacht, dass zwei gegeneinander und mit Controllern spielen. Dabei gelten die alten Regeln.”

Damit dürfte das Spiel auf dem Flip-Dot schnell zu verstehen und das Feuer der 90er-Jahre wieder entfacht sein. Neben anderen Versionen, wie beispielsweise dem Snake auf Google Maps, liegt der besondere Reiz der Flip-Dot Version darin, dass im Gegensatz zum Original zu zweit und gegeneinander gespielt werden kann. Niels verrät uns, dass es anfänglich gar nicht sofort klar war, welches Spiel programmiert werden soll und somit zwei Spielideen zur Auswahl standen: "Pong vs. Snake". Da die Anzeige des Geräts zwar groß ist, aber durch die mechanischen Dots nur wenig “Pixel” zur Verfügung stehen, suchte er nach einem Retro-Spiel, das auch auf kleinen Displays funktioniert. Mit der Auszubildenden wurden beide Spielideen bewertet, wobei sich daraufhin auf Snake geeinigt wurde.

Programmieren am Simulator

Da unser Flip-Dot im Büro steht, die meisten Kolleg:innen aber im Homeoffice arbeiten, können die Ergebnisse gar nicht am Gerät selbst getestet werden. Das ist zum Glück auch nicht notwendig. Denn es gibt bereits einen Simulator, auf dem Viktoria arbeiten kann. Dazu schreibt sie ihren Code in TypeScript und kann das Ergebnis gleich im Simulator auf dem Bildschirm verfolgen. Nach bereits fünf Projekttagen kann sie uns die ersten Erfolge live demonstrieren und erzählt dabei von ihren neu gesammelten Erkenntnissen:

Viktoria: “Für mich war zumindest die Programmiersprache neu. Wir hatten damit ja zum ersten Mal zu tun. Es ist zwar ähnlich wie JavaScript, aber ja doch noch ein bisschen anders.”

Die Programmierung des Feldes steht soweit, die Schlangen jedoch bewegen sich bisher nur in eine Richtung. An der Steuerung und Kollision sind sie aber dran. Die Mitarbeitenden bei neuland sind schon jetzt auf das Spiel gespannt und können es kaum erwarten, Snake auf dem Flip-Dot zu spielen.

Niels: “An einem Tag pro Woche wird für das Projekt gearbeitet. Es steckt zwar noch in der Startphase, jedoch soll ein erster Prototyp schon bald fertiggestellt sein. Wenn uns der Prototyp gefällt, schauen wir, wie wir die Integration in das ursprüngliche Tetris-Projekt mit dem neuen Snake hinbekommen.”

Balance zwischen Schule und Arbeit

Es gibt dabei aber keinen Zeitdruck, denn das Projekt soll laut Benjamin und Niels für die Azubis etwas sein, das Spaß macht und dabei zusätzlich spielerisch Lerneffekte erzeugt - wie eine Art Ausgleich zur Berufsschule und der eigentlichen Projektarbeit bei neuland:

Benjamin: “Die Schule geht natürlich vor und die Priorität liegt dabei auch auf Zwischenprüfungen, die anstehen. Dann werden Lernslots eingelegt und Projekte nicht zu hoch priorisiert. Wir wollen in keinem Fall zu viel Druck machen.”

Niels: “Ziel des Projekts war einfach etwas zu machen, um ins Programmieren zu kommen. Das sollte Spaß machen und Erfolgserlebnisse ermöglichen. Berufsschule ist immer mittwochs und donnerstags und dann soll der Freitag für etwas mehr Abwechslung und Spaß stehen, in dem wir dann, wie hier an dem Snake Spiel weiterarbeiten.”

Insgesamt klingt das Snake-Projekt für uns nach einem genialen und praxisnahen Programm für die Azubis. Doch was sagt Viktoria selbst dazu?

Viktoria: “So wie wir es jetzt gemacht haben, ist es ein cooles Projekt. Und es passt, dass es erst im weiteren Verlauf der Ausbildung kommt. Angenommen es wäre eine Art “Startprojekt”, was dann im Mittelpunkt steht, wäre es vielleicht etwas zu schnell abgearbeitet. Jetzt neben der Projektarbeit finde ich es gut.”

Unsere Auszubildende Viktoria sowie Betreuer Niels und Benjamin sind überzeugt und würden, neben der anderen Arbeit, gern noch etwas mehr Zeit in das Projekt investieren. Laut des Teams ist das Besondere an dem Format die intuitive Herangehensweise, die das Projekt für die Auszubildenden so individuell erfahrbar macht. Das Snake-Spiel als Teil des Azubi-Programms hat sich in jedem Fall bewährt und wird sicherlich nicht das letzte Projekt dieser Art sein.
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Wir sind auf alle Fälle gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht kann ja schon dieses Jahr das neue Snake auf dem Flip-Dot bei unserem Stand auf der Breminale gespielt werden... wir schwelgen bis dahin noch in Erinnerung an die Breminale vor (schon fast) drei Jahren mit Flip-Dot-Vibes zur Abenddämmerung.